Technische Universität Hamburg TUHH

Technische Universität Hamburg TUHH

Credit: TUHH/Lina p.A. Ngyuen
Prof. Dr. Dr. h.c. Garabed Antranikian (Foto: TUHH/Lina p.A. Ngyuen)

Lernen wird immer mehr zu einem Prozess im gesamten Lebenslauf. Die rasche und stetige Weiterentwicklung von Technologien stellt ständig neue und wachsende Anforderungen an uns alle – und insbesondere an die Beschäftigten in der Arbeitswelt. Das Wissen und die Fähigkeiten, die einmal in einem Studium oder in einer Berufsausbildung erworben wurden, können diesen Anforderungen langfristig nicht immer gerecht werden.

Daher freue ich mich, dass wir mit dem Angebot der Wissenschaftlichen Weiterbildung den Prozess des lebenslangen Lernens nachhaltig unterstützen können. Lernen liefert Impulse für die Beantwortung von komplexen und transdisziplinären Fragestellungen und für Innovationen. Für die TUHH sind weiterbildende Angebote ein wichtiger Beitrag zu einem schnellen Transfer des in der Forschung neu generierten Wissens in die Praxis und Anwendung, ganz im Sinne einer Nutzung von „Technik für Menschen“.

Informieren Sie sich gerne über die Ergebnisse unserer aktuellen ingenieurwissenschaftlichen Forschung in unseren Kompetenzfeldern Green Technologies, Life Science Technologies und Aviation and Maritime Systems.

Prof. Dr. Dr. h.c. Garabed Antranikian
– Präsident der Technischen Universität Hamburg –